Mittwoch, 14. November 2012

Assoziationsbilder für Kinder: Kreatives Schreiben Grundschule - Material für die Freiarbeit



Unterrichtsmaterial Grundschule: Diese Fotokartei für die Freiarbeit in der Grundschule bietet Assoziationsbilder, die zum freien Sprechen und Schreiben während der Freiarbeit anregen.
Das Betrachten und Deuten von Assoziationsbildern birgt unzählige didaktische Möglichkeiten. Besonders motivierend aber ist ein möglichst freier Umgang mit Bildmaterial. Die Kinder identifizieren, komplettieren und imaginieren Bildinhalte, distanzieren sich eventuell vom Dargestellten oder variieren mögliche Situationen, Vorgeschichten oder Folgen der Bildsituation (vgl. Ulrich 1976).
Die Kinder werden dazu angeregt, den Situationskontext aus den Andeutungen des Assoziationsbildes zu erschließen, Gesten und Mienen zu deuten, Motive zu erfassen und zu erklären und die Bildsituation, wie sie sie begreifen, mit eigenen Worten zu beschreiben und zu erklären. Sie können dabei angehalten werden, die Bildsituation möglichst treffend in Sprache zu übersetzen (vgl. Gerth 1972) oder in freier Assoziation zum Dargestellten eine Erlebnis- oder Fantasiegeschichte zu entwickeln.

Die Assoziationsbilder sind für Sitzkreise, Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit während der Freiarbeit in der Grundschule oder im Förderbereich geeignet.
Das Bildmaterial bietet Bildsituationen rund um Liebe, Freundschaft, Familie, Drogen, Sport, körperliche Versehrtheit, Trauer, Trost, Alter, Krankheit, Tod, Obdachlosigkeit, Hunger, verwunschene, geheimnisvoll oder unheimlich scheinende Orte, extremes Erscheinnungsbild (Tattos, Piercing, Kleidungs- und Frisurenstile), Gefühle, Fairness bzw. unfaires Verhalten, Streit, Beziehungen zu Tieren und vieles mehr.

Literaturhinweise
Wer sich mit dem Thema Bilder in der Förderung von Sprachproduktion und Sprachverständnis näher befassen will, findet in folgenden Publikationen ergiebige Informationen:
Gerth, Klaus: Bildergeschichten. Ein Arbeitsmittel für das mündliche und schriftliche Erzählen, Hannover 1972
Ulrich, Winfried: Das Bild als Sprech- und Schreibimpuls. Frankfurt / Main 1976
Kellner, Ulrich: Kreatives Schreiben - Schreibanlässe für das Verfassen fantastischer Geschichten, München, GRIN Verlag GmbH 1998
Telgmann, Bernd: „Bilder als Schreibanlass“ in: Deutsch Unterricht, 04/2006


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.